+49 (0) 202 5 19 96 21
+49 (0) 170 5 44 36 93
kh.schultze@businessfotograf-wuppertal.de

Ferienzeit ist Grundreinigungszeit

Fotoshootings für Business & Privat

Ferienzeit ist Grundreinigungszeit

Grundreinigung - cleaning materials on white surface

Jedes Jahr während den Osterferien und Herbstferien ist bei mir die Grundreinigungszeit. In diesen zwei Wochen wird mein Atelier gründlich geputzt, Wände bei Bedarf neu gestrichen und das Minilager ausgemistet, hat sich doch seit der letzten Grundreinigung wieder so einiges angesammelt.

Zwar führe ich in dieser Zeit Gespräche mit Kunden, Praktikumsbewerber, vereinbare Termine, erledige den Schreibkram, Steuererklärung, warte die Studiotechnik, bestelle Ersatzteile oder erneuere den ein oder anderen Blitzkopf. Damit nach den Herbstferien mein Atelier fit für Fotoshootings von Porträt bis zu Produktfotografie ist.

Damit aber nicht genug, denn auch das gesamte Mobiliar wird gründlich gereinigt und bei Bedarf neu arrangiert. Selbst Teppiche werden nicht nur gesaugt, sondern auch geklopft, um den gesamten Staub, den der Staubsauger nicht herausbekommen hatte, zu entfernen. Wenn das geschehen ist, werden die Teppiche mit speziellen Reinigungsmitteln noch von Flecken usw. gereinigt.

Am Ende der Grundreinigungszeit, also in der zweiten Woche der Herbstferien, lasse ich meine Kameras bei NPS Services reinigen, auch wenn meine Kamera eine Sensor-Reinigungsfunktion hat. Der NPS Service reinigt nicht nur die Kamera, sondern auch meine Objektive, die in meinem NPS Account registriert sind. Zumindest hoffe ich, dass diese wieder gereinigt werden, denn wenn ich es richtig mitbekommen habe, werden die Objektive nicht mehr vom NPS Service gereinigt.

Viele werden jetzt sagen den Sensor reinigt man doch selbst, klar wer es gerne selber machen möchte, kann das gerne machen, ich nehme dafür lieber etwas Geld in die Hand und bin dann auf der sicheren Seite.

Eine Sensorreinigung beim NPS Service hat auch den Vorteil, dass evtl. auftretende Schäden oder Fehler im Clean & Check erkannt und behoben werden können. Habe ja noch Garantie auf die Kamera.

Das wäre mal interessant zu erfahren, ob Ihr Eure Kamera auch beim Hersteller reinigen last oder macht Ihr das selber? Schreibt es einfach in die Kommentare.

Tags: cleaning, fotoshooting, grundreinigung, osterferien, produktfotografie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.